THROWBACK: VON SCHUL-SHIRTS ÜBER GLUEHHOERNCHEN BIS HEINERMERCH - EIN BOGEN VON FRÜHER BIS JETZE


THROWBACK: VON SCHUL-SHIRTS ÜBER GLUEHHOERNCHEN BIS HEINERMERCH - EIN BOGEN VON FRÜHER BIS JETZE


Jede Geschichte hat eine Vorgeschichte. So auch bei HEINERMADE. Diese möchte ich heute in einer kleinen Rückblende mit euch teilen - inkl. Fotos meiner ersten selbst-designten Produkte, eines kleinen Exkurses in die "gluehhoernchen-Ära", der Anfänge von HEINERMADE und einem Bogen bis ins Jahr 2022:

 

1998: Wie alles begann

Schon während der Schulzeit entwarf ich erste T-Shirt-Motive für Schulfeste und Studienfahrten (von Hand und analog - wir sprechen hier von den 1990er Jahren) und wusste: eines Tages will ich einen Online-Shop haben und T-Shirts und andere Produkte mit eigenen Designs anbieten. Das Internet war von dem, was man heute unter Online-Shopping versteht, Lichtjahre entfernt und steckte eher noch in den Kinderschuhen. Ja, so war das. Historische Live-Fotos von den Shirts inkl. Träger*innen gibt es nicht. Damals hat kein Mensch einfach so herumgeknipst. Es gab keine Handys, mit denen man das hätte tun können. Und es hätte auch niemand Lust dazu gehabt. Wir hatten Besseres zu tun: Schulfeste feiern und Studienfahrten machen. Jawoll.

 

Schulfest- und Studienfahrt-Shirts anno 1998


2010-2014: die "gluehhoernchen-Ära"

Mein erstes Online-Kreativ-Projekt startete 2010 und hieß "gluehhoernchen - Agentur für Produktveredelung" (aus Nostalgiegründen existiert die Seite noch - und, ja, damals konnte das Internet noch keine Umlaute in Domainnamen). Zu dieser Zeit, die "Älteren" werden sich erinnern, hatte das Internet immer noch deutlich weniger Content im Vergleich zu heute - und bot wenig bis keine Infos zu beruflicher Selbstständigkeit, Websitegestaltung, Shop-Systemen etc., geschweige denn irgendwelche Videotutorials (man kann es sich heute nicht mehr vorstellen). Ich hatte keine Ahnung, wie man eine eigene Website, oder einen Online-Shop erstellt und musste mir größtenteils alles selbst zusammensuchen/beibringen (ich sage nur: Websitegestaltung mit HTML und Tabellen). Auf der Suche nach einer Möglichkeit, meine Ideen umzusetzen, bin ich schließlich auf Spreadshirt gestoßen: die ideale Plattform, um mich im Online-Kreativbereich auszuprobieren und Erfahrungen zu sammeln. Dort konnte ich Ausgangsprodukte von Spreadshirt mit meinen eigenen Motiven anbieten. Seitdem bin ich als Partnershopbetreiberin (mal mehr, mal weniger) aktiv. Die Produkte erinnern mich heute noch als Tasse, T-Shirt oder Kochschürze an viele schöne gluehhoernchen-Momente und meine ersten Schritte als Grafikerin/Illustratorin/Online-Shop-Betreiberin und Ausstellerin auf Designmärkten.

gluehhoernchen Produkt-Video:

Gezeigte Motive im Video: Manamanabadiibidibi, rAMPELstilzchen, Cut here in Emergency, Grinsekatze mit Zahnlücke, Curryphäe (mit Sharff-Stern), Contenance, die Herrschaften, Contenance! , Tassen & Postkarten aus dem gluehhoernchen Dawanda-Shop (japp, den gab es auch mal). Es gab auch mal einen extra gluehhoernchen-Online-Postkartenshop zum Karten-direkt-online-per-Post-verschicken. Aber alles leider viel zu aufwändig und zeitintensiv.

gluehhoernchen Ausstellungsstand und Produkte 2010 - 2014:


2014 bis JETZE: HEINERMADE
2014 entstand die Idee für Motive und Produkte mit Darmstadt-Bezug. HEINERMADE war geboren: "HEINER STUFF FOR HEINER PEOPLE" war die Devise. Taschen, Accessoires, Postkarten und möglichst viel Handgemachtes sollte es sein. Bis dato gab es in Darmstadt kaum schöne, besondere Ansichtskarten außer den üblichen Viele-Fotos-von-Sehenswürdigkeiten-mit-Schrift-drauf-Karten. Der Wille war da, allein es fehlte die Zeit. Inzwischen haben einige andere die "Es-gibt-keine-schönen-besonderen-Postkarten-mit-Darmstadt-Motiven-Lücke" gefüllt (und sehr gelungen, wie ich finde).  Seit einem Portugal-Besuch 2009 war ich außerdem fasziniert von dem damals relativ neu entwickelten Material Korkleder und seinen tollen Anwendungsmöglichkeiten. Eine Korktasche kam natürlich als Souvenir mit. Korkleder als Meterware bzw. Zuschnitt gab es damals aber online noch nirgends zu kaufen (außer vielleicht offline irgendwo in Portugal). Es dauerte bis 2014 bis ich über eine Kreativplattform zum ersten Mal Korkleder zum Selbernähen entdeckte. Den notwendigen Nähmaschinen-Crashkurs hatte ich schon hinter mir. Es konnte also losgehen. Mit HEINERMADE habe ich also zunächst meinem Faible für Handgemachtes wieder mehr Raum gegeben und mich mehr auf DIY und Handarbeit konzentriert. Diese neue Richtung war mit dem alten Online-Shop aber nicht mehr kompatibel.

HEINERMADE Produkt-Video:

HEINERMADE - Ausstellungsstände, Kork-Mobil und Produkte 2015 - 2019:

Aktueller HEINERMADE-Standaufbau 2022 (mit Korkbar - und hoffentlich der letzte, den ich für immer beibehalten werde):

Mit der Zeit wurde ich von HEINERMADE-Kund*innen und Besucher*innen auf Kreativmärkten immer wieder darauf angesprochen, ob ich denn nicht auch einen Online-Shop hätte. Aus meinen Erfahrungen bei verschiedenen Selbermach-Plattformen, die ich neben Spreadshirt ausprobiert hatte, war meine Erkenntnis: sehr aufwändig, sehr pflege- und zeitintensiv. Außerdem zeichnen gerade der persönliche Kontakt und die individuelle Beratung meine handwerkliche "Offline-Arbeit" bei HEINERMADE  aus. Es war klar: ein Shop-System für meine Handmade-Produkte wäre nur sehr schwer umsetzbar.

 

Die Lösung: ein Online-Shop als Ergänzung zum Offline-Angebot. Dort könnte ich meinen grafischen Ideen wieder mehr Raum geben. Und ich müsste nicht versuchen, beide Sparten in ein Konzept zu pressen, was ohnehin nicht möglich ist. So habe ich 2020, in dem Jahr, in dem alles anders war (und in dem ich auch angefangen hatte, diesen Beitrag zu schreiben), HEINERMERCH eingerichtet - den Online-Shop von HEINERMADE für Darmstadtdevotionalien und mehr. Zumindest hatte ich damit angefangen. Und dann war erstmal ganz lange Corona. Und ansonsten erstmal gar nix. Und Zeit hatte ich schon gar keine mehr.


2022: HEINERMERCH

Nun schreiben wir das Jahr 2022, HEINERMADE hat sich wieder berappelt und startet neu. Nachdem der HEINERMERCH-Shop nun ganze 2 Jahre auf Halde lag, kann's endlich losgehen. Und ich kann endlich diesen Beitrag fertigstellen *juhuuh*. Die langjährige Erfahrung als Shop-Betreiberin kam mir beim "Ladeneinrichten" zugute - trotz Vorerfahrung war dennoch viel zu tun: Ausarbeitung der Shop-Idee, Motiverstellung, Festlegung des Shop-Layouts und Zusammenstellung des Produktsortiments. Schließlich hatte sich bei Spreadshirt auch technisch einiges verändert. Erfreulicherweise wurde in den letzten Jahren das Shop- und Produktionssystem bei Spreadshirt aber auch hinsichtlich Nachhaltigkeit und Nutzerfreundlichkeit angepasst und es gibt eine Reihe toller neuer Produkte. Die Kooperation mit Spreadshirt geht nun also in die nächste Runde. Ich freue mich auf weitere spannende Jahre als Shop-Betreiberin. Mit verändertem Angebot - aber nach wie vor mit vielen neuen Ideen, die auf ihre Umsetzung warten.

2022: Auswahl an HEINERMERCH-Produkten aus dem Online-Shop (Klick aufs Bild führt zur Produktseite im Shop):


HEINERMERCH: Untersetzer, Sticker, Bio-Stoffbeutel


HEINERMERCH: Emaille-Tassen, Kühlschrankmagnet

 

 

Wie findet ihr diesen Exkurs in die Kreativ-Vergangenheit von HEINERMADE? Wie sieht eure kreative Entwicklung  aus? Teilt es mir gerne in den Kommentaren mit.


Kommentare: 0