HEINER + HANDMADE = HEINERMADE


GUDE!

 

Ich bin die Frau mit dem Kork. Außerdem heiße ich Stephanie, bin eingeheinert und Gründerin von "HEINERMADE - die Kreativmanufaktur", die es seit 2014 gibt. Hier entwickle ich meine Ideen und setze sie um - teils auch in Kooperation mit anderen Gleichgesinnten oder über geeignete Plattformen. Als ausgeprägte Autodidaktin mit einem natürlichen Gestaltungsdrang motiviert mich seit frühester Kindheit vor allem eines: schöne Sachen machen und damit anderen Freude bereiten. Das Material Kork fasziniert mich seit 2009. Wie und woraus ich meine handgemachten Produkte in der Korkmanufaktur fertige, erfahrt ihr weiter unten. Die vielen Ideen, die mein Kopf sonst noch so produziert, versuche ich in meinem Kopfkinder-Garten zu bändigen. Und wie auch bei kleinem Budget Räume entstehen können, die Freude machen, zeigt euch die Rubrik FreuRaumGestaltung. Viel Spaß beim Stöbern!

VERKORKT & ZUGENÄHT

Kork wird aus der Rinde der Korkeiche gewonnen - der nachwachsende Rohstoff ist 100% natürlich und vegan. Aufgrund der unterschiedlichen Maserung ist jedes Stück ein Unikat. Durch die Kombination mit Filz und anderen Stoffen wird die individuelle Textur des Korks in idealer Weise ergänzt - dies bietet viel Spielraum für neue Kreationen. Ich verwende 100% Woll-Designfilz, der sich besonders für die Taschen-Herstellung sehr gut eignet. 

UPCYCLING & NACHHALTIGKEIT

Neues + Altes = Schönes. Bei der Herstellung meiner Produkte bin ich darauf bedacht, möglichst nachhaltig zu arbeiten und z.B. gebrauchte und neue Materialien zu kombinieren, um damit langlebige und hochwertige Dinge zu kreieren. Aus nicht mehr genutzten Alltagsgegenständen wie Tisch-Sets, Vorhängen oder Stoffresten werden so neue Designprodukte - das macht meine Objekte einzigartig und gleichzeitig werden Ressourcen geschont.

DESIGN & FUNKTIONALITÄT

Was hat mir schon immer an einem Produkt gefehlt? Welche Funktion würde ich mir als Kunde wünschen? Bei der Designfindung gehe ich von meinen eigenen Bedürfnissen aus und versuche, die Produkte stetig zu optimieren. Durch viel Tüftelei habe ich für meine Taschen 3 Grundmodelle entwickelt, die nach einem Baukastensystem individuell gestaltet & erweitert werden können. Damit deine Tasche immer zu deinen Bedürfnissen passt. 

VON HAND & MIT HERZ

Selbst einst vom Bodensee zugezogen, fühle ich mich inzwischen sehr wohl in Darmstadt. Dieses Gefühl möchte ich mit meinen Produkten vermitteln. Mit viel Sorgfalt und Herz werden die Unikate auf Bestellung von Hand gefertigt. Bestellungen nehme ich gerne per E-Mail entgegen. Als Ausstellerin bin ich auch auf Handmade- & Designmärkten unterwegs (s. u. "Nächste Termine"). Und selbstverständlich fertige ich auch für Nicht-Heiner.